Altenhilfe Ostfildern e.V.

Der Altenhilfe Ostfildern e.V. ist ein Förderverein, mit ca. 220 Mitgliedern, der verschiedene Projekte für ältere Bürgerinnen und Bürger in Ostfildern finanziell unterstützt.

Im Jahr 1977 wurde im Bürgerhaus Ruit auf Initiative von Oberbürgermeister Gerhard Koch und Bürgermeister Herbert Rösch der Verein Altenhilfe Ostfildern e.V. gegründet. Ziel war es, den Bau eines Alten- und Pflegeheims finanziell und ideell zu fördern. Zur Einweihung des Samariterstifts war das Ziel, 1 Million Deutsche Mark aufzubringen, erreicht.

Seitdem unterstützen wir das vorgenannte Stift durch die Finanzierung kultureller, kreativer oder aktivierender Angebote.
Im Nachbarschaftshaus im Scharnhauser Park wurden für die Einrichtung eines Demenzgartens 100 000 Euro durch Spenden zur Verfügung gestellt. Auch im Bereich der Treffpunkte in den Stadtteilen, der Tagespflege und bei verschiedenen Angeboten vielfältigster Art ist der Verein finanziell präsent.

So wurden in den vergangenen 42 Jahren rund 2 Millionen Euro aufgebracht. Nicht zuletzt dadurch hat sich der Verein zu einem wichtigen Partner der sozialen Hilfen in Ostfildern entwickelt.

Vereinsführung

 

Vorsitzende

Andrea Schwin-Haumesser

 

1. stellv. Vorsitzender

Dr. Franz Bihr

 

Schatzmeisterin

Gabriele Rosenstingl

 

2. stellv. Vorsitzender
Erster Bürgermeister

Rainer Lechner

 

Kassenprüferin

Tanja Riehle

 

Schriftführer

Theo Rich

Unterstützen Sie den Förderverein Altenhilfe Ostfildern e. V.!

Die rund 220 Mitglieder freuen sich über weitere Fördermitglieder, ab einem Mindestbetrag von 20 Euro können interessierte Bürger die Arbeit des Vereins unterstützen. Zudem nimmt die Altenhilfe Ostfildern einmalige Spenden entgegen. Willkommen ist auch eine ehrenamtliche Mitarbeit im Verein.

 

UnterstützungKontakt
Corneliusstraße 25
70619 Stuttgart
info@altenhilfe-ostfildern.de